C.D. Friedrich Tafel 6

Mit eigenem Auge sollst du sehen und, wie dir die Gegenstände erscheinen, sie treulich wiedergeben; wie alles auf dich wirkt; so gib es im Bild wieder. (Caspar David Friedrich)

CDF-Felsstudie_klein
C.D. Friedrich: Felsstudie, Blei, gezeichnet am 10.06.1813

Caspar David Friedrich wandert am 10. Juni 1813 von Krippen aus auf dem Mittelhangweg elbaufwärts. Er zeichnet den Elbtalturm (rechts).
Offensichtlich beschäftigte ihn dieser kleine Obelisk so sehr, dass er am nächsten Tag noch einmal hierher geht und eine zweite Zeichnung (unten) anfertigt.

CDF-Felsstudie_mit_Baumbestand_klein
C.D. Friedrich: Felsstudie mit Baumbestand, 11.06.1813, Blei

Dieses Felsmassiv gehört zu den schönsten Zeichnungen Friedrichs aus der Krippener Zeit. Sie entsteht am 13.07.1813. Der markante Turm konnte bis heute nicht lokalisiert werden. Es spricht vieles dafür, dass er in den Elbwänden stand und dem Steinbruchbetrieb zum Opfer fiel.

Wanderungen im Elbsandstein