Details der Wanderung

Name der Wanderung
Große Runde Sebnitz

Wanderungsname
Große Runde Sebnitz

kurze Wegbeschreibung
Diese Runde führt von Sebnitz nach Rugiswalde und dort über die Grenze. Auf der Rückseite der Grenze geht es bis zum Tanzplan und dort wieder zurück nach Deutschland bzw. Sebnitz.

unsere Bewertung: positivpositivpositivpositivnegativ

Wanderung schon durchgeführt? zutreffend
Datum der Wanderung:  22-04-2017

Anreise
Parkplätze Parkplatz Gebührenpflichtig Parkplatzgebühr für die Wanderung zu unserer Wanderzeit Empfohlener Parkplatz
zutreffend nichtzutreffend kostenlos Sebnitzer Bahnhof
Dauer Länge Wandergebiet Hochwasser
5,00 Stunden 22,50 Kilometer Sebnitztal Anreise und Wanderstrecke nicht Hochwassergefährdet
Untergrund
Pfad Wanderweg Forstweg asphaltiert
nichtzutreffend nichtzutreffend nichtzutreffend nichtzutreffend
Nutzung von Fahrstrassen:  > 1 Kilometer
Höhenunterschied
Aufstiegshöhenmeter:
748 Meter
Minimale Höhe:
284 Meter
Maximale Höhe:
604 Meter
normaler Auf-/Abstieg Treppen Leiter Hühnerleiter Klammern Klettern
zutreffend zutreffend nichtzutreffend nichtzutreffend nichtzutreffend nichtzutreffend
Orientierung
Karte vor Ortzutreffend
WegkennzeichnungWanderwegmarkierungen
Empfohlene KarteSebnitz und Umgebung - Karte 90
Maßstab1 : 30.000
VerlagSachsen Kartographie GmbH Dresden
ISBN978-3-86843-090-5
Auflage3. Auflage 2015
Landschaft
Wald Wiesen Felder Felsen bewohntes Gebiet
zutreffend zutreffend zutreffend nichtzutreffend nichtzutreffend
Sonstiges
Pausenmöglichkeiten Rastplatz mit Aussicht
Einkehrmöglichkeiten Obwohl die Runde wirklich groß ist und durch so manche Bereiche der Böhmischen Schweiz führt, ist mir nur die Gaststätte auf dem Tanzplan aufgefallen.
Anzahl anderer Touristen ein paar Wanderer
Kindergeeignet Nein, da zu lang
Hundegeeignet Ja
Besonderheiten Das erste Mal habe ich diese Wanderung am 15.7.2015 unternommen. Da die Salzsäule und das obere Ende des Skiliftes in der Runde fehlten, habe den Bogen um Sebnitz gleich 2 Jahre später wiederholt.