Heiliger Anton

Gedenkstaette_heiliger_Anton_klein

Die Gedenkstätte erinnert an den Tod von Johannes Zimmer, der laut der mündlichen Überlieferung im nahen Steinbruch tragisch ums Leben am. Gedenkstaette_Johannes_Zimmer_kleinDie Inschrift am Podest lautet: „Am 6. Juli 1707 um 11 Uhr ereilte mich an dieser Stelle der Tod.“ Heiliger_Anton_kleinDie kniende Gestalt mit einem geöffneten Buch in der Mitte der Inschrift stellt den betenden Johannes Zimmer dar. Die Plastik fällt noch in die Zeit des späten Mittelalters. Die Statue des heiligen Antons auf dem Gipfel der Säule wurde nach dem Jahre 1945 teilweise zerstört. Deshalb war es nötig, sie nach dem Jahre 1995 zu restaurieren. Der Heilige war seiner Zeit Patron der Wege und aller Wanderer. Auch Ihnen wünscht er eine gute Reise!

Wanderungen im Elbsandstein