Malerweg Umleitungen

Der Malerweg ist der wichtigste Wanderweg der Sächsischen Schweiz, aber bei einer Länge von 112 Kilometern kann es immer wieder zu Störungen und temporären Streckenverlegungen kommen. Diese sollen hier aufgelistet werden, damit es nicht ganz so schnell zu Irritationen kommt:

Malerweg 3. Etappe:

Durch das Hochwasser im Sommer 2010 sind einige der Fußgängerbrücken im Sebnitztal beschädigt worden oder sogar komplett verschwunden. So auch die kleine Brücke neben der Eisenbahnbrücke über die Sebnitz bei Kohlmühle.

Nachdem man den Bahnhof Kohlmühle passiert hat, soll der eigentliche Malerweg nach rechts über den Bahnübergang verlaufen. Die Umleitung biegt aber nach links ab und führt in einem Bogen am Rande der Sebnitz zu den Mehrfamilienhäusern. Hier befindet sich ein unbeschrankter Bahnübergang und auf der anderen Seite der ursprüngliche Malerweg.

Unsere Eisenbahnbruecke_fehlende_Bruecke_Sebnitz_Kohlmuehle_kleinMeinung zu der Umleitung: Mann könnte zwar ohne ein Problem den ursprünglichen Weg, fehlende_Bruecke_Sebnitz_Kohlmuehle_kleinnur über die Eisenbahnbrücke benutzen, aber durch die Umleitung verpasst man nichts Sehenswertes und die Strecke ist annähernd genauso lang wie der ursprüngliche Weg. Die Brücken im Sebnitztal sollen bis Herbst 2014 wieder neu aufgebaut werden, aber ob auch diese Brücke wieder neu errichtet wird, ließ sich nicht klären.

Was sich in den letzten Jahren als brauchbare Alternative zu dem ursprünglichen Malerweg herausgestellt hat, ist der Abzweig neben der Bahntrasse ¼ Kilometer hinter dem beschrankten Bahnübergang. Ausgeschildert ist die Stelle mit Altendorf. Die Steigung des Weges ist identisch mit dem ursprünglichen Wegverlauf, aber man erreicht am oberen Waldrand den Adamsberg mit der tollen Aussicht auf die Felsen der Sächsischen Schweiz.

Dadurch, dass an der Fahrstraße im Bereich des Bahnhofs Kohlmühle der neue Streckenverlauf etwas abseits mit einem Wegweiser ausgeschildert ist, kommen auch immer wieder Malerweg-Wanderer auf der Fahrstraße zwischen Kohlmühle – Wurstmannsdörfel (blauer Strich) und dann die Landstraße zwischen Rathmannsdorf und Altendorf hoch. Dieser Weg empfiehlt sich überhaupt nicht, da es einfach nur hässliches Straßenlatschen ist.

Umleitung_Malerweg_Teil-3

Die kleine Brücke in der 3.Etappe (und die anderen Brücken im Sebnitztal) ist wieder repariert und man kann ohne Probleme am Sebnitzbach entlang wandern.

Malerweg 8. Etappe:

Die 8. Etappe des Malerweges hat keine echte Umleitung, aber so einige Hindernisse in Form von umgestürzten Bäumen.

Zwischen Sturmschaden_Malerweg-8_kleinNaundorf und der Königsnase hat im Sommer 2012 ein Sturm einen Streifen von wenigen hundert Metern Wald komplett gefällt. Weghindernis_Malerweg_Teil-8_kleinDie Buchen sind sehr unterschiedlich abgebrochen oder entwurzelt worden und seltsamerweise liegen sie immer noch kreuz und quer auf dem Malerweg. Grundsätzlich haben sich so einige kleinere Umleitungen gebildet und man kommt ganz gut durch den Wald. Trotzdem ist es sehr seltsam, dass hier der gut besuchte Wanderweg nur sehr begrenzt gepflegt wird.

Ein zweites Hindernis, das sich in den letzten Jahren immer weiter Wurzelhindernis_Malerweg_Teil-8_kleinschleichend entwickelt, sind eine Vielzahl matschiger Flächen auf der 8. Etappe des Malerwegs. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man schon einigermaßen ordentliches Schuhwerk haben sollte, wenn man im Wald wandern geht, aber auf dem Waldweg am Elbhang kann man entdecken, wie sich ein Wanderweg dann verselbstständigt und kleine Umleitungen ausbildet.

Auf diesem Teilstück kann man damit sehr gut erkennen, was passiert, wenn ein Wanderweg durch einen privaten Wald geführt wird und es unterschiedliche Auffassungen gibt, wie viele erhaltende Maßnahmen durchgeführt werden sollen.

Wanderungen im Elbsandstein