Sägewerk Kopec

Saegemuehle_Kopec-Hemmehuebel

Sägewerk unterhalb der Gemeinde Kopec – (Hemmehübel)

Diese historische Sägewerk, manchmal auch Zimmermann´s Sägewerk genannt, war ursprünglich nur eine aus dem 16. Jahrhundert stammende Mühle. Nach dem Jahr 1919 wurde die Mühle um ein Sägewerk ergänzt. ehemaliger_Standort_Saegemuehle_Kopec_kleinGleichzeitig wurde das Bachbett aufbereitet, womit die Verlegung von ca. 2.000 m³ Bodens zusammenhing. Johannes, einer von den ursprünglichen Eigentümern, der aus einer traditionellen Müllerfamilie kam, ist im Jahr 1707 bei einem Unfall gestorben. In der zeit haben seine Nachkommen einen Gedenkstein gesetzt, der einen knienden Müller in zeitgemäßer Kleidung darstellt. Das Sägewerk wurde in den 60-ger und 70-ger Jahren des 20.sten Jahrhunderts abgebaut.

Wanderungen im Elbsandstein