Prebischtor kleine Tour

Abstimmung:
unsere Bewertung::
positivpositivnegativnegativnegativ
Karte:
PDF:

Dauer:
ca. 2,50 h
Entfernung:
ca. 6,50 km
Höhenunterschied:
ca. 316 Meter
beste Reisezeit:
nicht an langen Wochenenden
Schwierigkeitsgrad:
leicht
Untergrund:
asphaltiert
Wanderweg
Treppen
empfohlene Karten:
Böhmische Schweiz;
Rolf Böhm Kartographischer Verlag
Region:
Mehr Details
hier

Warnung:

Achtung diese Tour lässt sich im Moment so nicht durchführen, weil:
seltsamerweise das Prebischtor in der Winterzeit (bis Ende März) geschlossen ist, außer Freitag, Samstag und Sontag von 10:00 bis 16:00 Uhr, bei schlechtem Wetter ist es auch geschlossen. Gaststätte und Toiletten werden erst Ende März wieder geöffnet.

Kurzbeschreibung:

Herrnskretschen - roter Strich - Lange Biele - Langer Grund - Prebischgrotte - Prebischtor - roter Strich - Langer Grund - Lange Biele - Herrnskretschen

Beschreibung:

Für das Prebischtor gibt es eigentlich nur zwei Zugangswege. Das eine ist der Weg von Hřensko (Herrnskretschen) über die Straße hoch und der zweite Weg ist über den Gabrielensteig. Die große Runde über beide Wege scheint dem Großteil der Besucher zu lang zu sein und so wandern sehr viele die hier beschriebene Wanderung.
Der Startpunkt liegt am oberen Ende der Ortschaft Hřensko (Herrnskretschen). Hier befindet sich ein großer langgezogener Parkplatz gleich an der Straße, der aber bei schönem Wetter sehr schnell voll ist. Von dem Parkplatz startet die Wanderung auf der Straße bergaufwärts in Richtung Mezní Louka (Rainwiese). Pilgern_zum_Prebischtor_kleinZu bestimmten Uhrzeiten (zwischen z.B. 10:00 und 11:00) sieht die Straße mehr wie ein Pilgerweg aus. In dieser Zeit machen sich die meisten Besucher von dem Parkplatz in Richtung Prebischtor auf den Weg. Blöderweise gibt es an dieser Straße keinen Bürgersteig, sodass man zum Teil auf der Fahrstraße oder in der Abflussrinne aufwärts wandern muss. Insgesamt muss man etwas mehr als einen Kilometer an der Straße entlang gehen, aber zum Glück hält sich der Autoverkehr noch so einigermaßen im Rahmen. Auf dem Weg in Richtung Prebischtor fallen zwei Gebäude am Straßenrand auf, die beide zur Trinkwassererzeugung dienen. Das ist sehr gut vorzustellen, da Sandstein ein erstklassiger Wasserspeicher und Sand ein sehr guter Filter ist. Das einzige Ungewöhnliche ist, dass oberhalb von diesen Trinkwassererzeugungsstätten Fahrzeuge fahren dürfen. In Deutschland findet man doch eher ein Fahrverbot im Bereich von Trinkwassereinzugsgebieten.
Nach dem besagten Kilometer biegt der Zugang zum Prebischtor nach links in den Wald ab. Spätestens ab hier ist der Wanderweg mit dem roten Strich roter Strich markiert. Dafür, dass man gerade noch auf einer sehr ebenen Straße Wegebau_zum_Prebischtor_kleinentlang gewandert ist, wird es jetzt ein ganzes Stück hubbeliger und die Besucher mit Stöckelschuhen oder Badeschlappen stellen das relativ schnell fest. Sehr interessant sind die Informationstafeln am Wegesrand, die auf einen Lehrpfad und einzelne Punkte des Lehrpfades auf dem Gabrielensteig hinweisen. Auf den Tafeln erklärt ein Nationalpark-Ranger sehr nett einer historisch gekleideten Dame einzelne Stellen, wie z.B. auf der ersten Tafel den Aufbau eines ausgebauten Waldweges. Leider ist der sehr alte Weguntergrund in dem Bereich des Schildes Wassermassen zum Opfer gefallen, sodass ein waldtaugliches Schuhwerk sehr empfehlenswert ist. Da das Prebischtor relativ weit oben liegt, schlängelt sich der Wanderweg mit ein paar Kehren nah an den Felswänden aufwärts. Bis zum unteren Teil des Prebischtors passiert man noch zwei weitere Informationstafeln zu den Themen seltene Tierarten und Tourismus.
Der eigentliche Aufstieg erfolgt über vordere_Nase_Prebischtor_kleineinen Zickzackweg unter Zuhilfenahme einer größeren Brücke und eines in den Sandstein getriebenen Tunnels. Schon auf diesem Weg kann man immer wieder einen kurzen Blick auf das Prebischtor erhaschen. Viel mehr fällt natürlich die rot leuchtende Gaststätte gleich neben dem Felsentor auf. Die letzten paar Meter bis zum eigentlichen Eingang des Prebischtorgeländes führen sogar durch die untere Etage der Gaststätte. Von diesem Gang hat man einen sehr netten Blick hinunter auf den Zickzackweg und damit auf die Höhenmeter, die man bis dahin geschafft hat.
Auf der Rückseite der Gaststätte muss man einen Eintritt von 3 € (Stand Sommer 2011) bezahlen. Natürlich kann man den Eintritt auch in Tschechischen Kronen bezahlen, aber diese Währung habe ich noch nie dabei gehabt und dadurch weiß ich auch nicht, wie viel man davon bezahlen müsste. Bei den meisten Stellen, an denen sich deutsche Touristen herumtreiben, kann man aber auch immer mit Euros bezahlen. Hinter dem Eingangsbereich gibt es zwei unterschiedliche Richtungen, die man einschlagen kann. Prebischtor_von_anderer_Felsseite_kleinAls erstes würde ich empfehlen, nach links hoch auf die Aussichten zu steigen. Wer es bis zum Kassenhäuschen geschafft hat, für den sind die letzten paar Stufen bis hinauf auf die Aussichtspunkte überhaupt kein Problem mehr und man wird mit mehreren beeindruckenden Aussichten belohnt. Blick_vom_Prebischtor_Richtung_Grosser_Winterberg_kleinZu allererst ist es natürlich der Blick auf das doch ziemlich große Felsentor. Eigentlich wäre es ja zu verlockend, auch mal über das Felsentor selber drüber zu laufen, aber das ist heutzutage nicht mehr möglich und auch unter heutigen Sicherheitsgesichtspunkten nicht sinnvoll. An der Spitze der Felsausläufer hat man einerseits den Blick in die Weiten der Deciner Ebene und andererseits auf die zerklüfteten Felsen in Richtung Deutschland.
Auf dem Weg zurück runter zum Prebischtor passiert man eine kleinere Senke, in der auf der rechten Barbarine_am_Prebischtor_kleinSeite eine Felsnadel steht, die wie die deutsche Barbarine am Pfaffenstein aussieht. Nachdem man wieder die Ebene vom Prebischtor erreicht hat, geht es unter den Felsenbogen. Von hier kann man noch mal in die östliche Himmelsrichtung blicken und sich dann zu einer Erfrischung an einem der Tische niederlassen. Auch wenn es sich beim Prebischtor um die größte touristische Attraktion der Böhmischen Schweiz handelt, so halten sich die Preise für Getränke und Essen noch einigermaßen im Rahmen.
Um diese kleine Wanderung abzuschließen, geht es jetzt auf dem gleichen Weg wieder zurück. Das gefällt mir zwar normalerweise überhaupt nicht, aber als Alternative gibt es nur die große Runde über Mezní Louka (Rainwiese) und diese scheint dem größten Teil der Besucher zu lang zu sein. Eigentlich schade, weil dieser Bogen viel schöner ist, als wieder an der Straße zurück zu wandern.

Download file: PREBISCHTOR_KLEINE_TOUR.TRK.GPX


    Anreise:

    Öffentlicher Nahverkehr:
    Anreise mit Bus bis zur Haltestelle Böhmen / Schöna mit dem VVO-Navigator und dann weiter mit dem Tschechischen Navigator (jizdnirady.idnes.cz).
    Auto:
    Empfohlener Parkplatz: Edmundsklamm
    Parkplatzgebühr für die Wanderung: 4,50 €

26 Gedanken zu „Prebischtor kleine Tour“

  1. Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

    Wielange läuft man zum prebischtor von Hrensko aus?
    Wo kann man da am besten parken?
    Bitte um schnelle Rückmeldung per E-Mail

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwarze

  2. Bis hoch zum Prebischtor braucht man ungefähr eine Stunden, dann besichtigt man das Felsentor eine halbe Stunde und dann geht es wieder eine Stunde abwärts. Natürlich hängt es sehr von dem jeweiligen Wanderer ab.

    Der Parkplatz am Ortsausgang von Hrensko ist der einfachste für diese Runde.

    1. Hallo,
      ich bin nach Himmelfahrt dort.Bin noch am rätseln welchen Parkplatz ich nehme?Wollte eigentlich den oberhalb von Hrenzko nehmen.Oder und wie lange braucht man von dort bis Prebischtor?Bin kein guter Wanderer.

      1. Parkplatz Edmundsklamm und oberhalb von Hrenzko sind der gleiche Parkplatz. Dieser Parkplatz ist der Standardparkplatz für einen Ausflug zum Prebischtor.

        Vom Parkplatz bis hoch zum Prebischtor braucht man ungefähr eine Stunde.

  3. Hallo,
    glaube das kann nicht sein.Bestimmt verfehlt meine Frage,meinte mit oberhalb Hrenzko wo das Hotel steht..was mit Luca !!!Von dort aus.Wieviel km bis zum Prebischtor und wie läuft man dort?Steil hoch oder einigermasend gerade!!!!

    1. Vielleicht das Hotel/Restaurant Lugano im Zentrum von Hrensko? Das oberste Hotel in Hrensko ist das Hotel Prag.

      Vom Hotel Lugano kommen nochmal zwei angenehme Kilometer zu der Wanderung hinzu.

      Etwas Anderes könnte die Ortschaft Mezni Louka sein. Diese Ortschaft liegt 5 Kilometer oberhalb von Hrensko. Dort steht ein großes Hotel gleich an der Straße. Von dort kommt man über den Gabrielensteig zum Prebischtor. Diese Strecke ist als Standard-Prebischtor-Wanderung hier zu lesen: https://www.wandern-saechsische-schweiz.de/wordpress/wanderungen/prebischtor/ . Diese Wanderung erfolgt über einen schönen, aber auch anstrengenderen Pfad.

  4. Hallo,
    gibt es einen Abstecher vom Prebischtor – Gabrielensteig – nach Vyhlidce?
    Bis nach Mezna und dann die wilde Klamm lang, ist uns zu weit, zumal die wilde Klamm nicht immer befahren wird.
    Wir wollten dann von Vyhlidce aus zu den Drei Quellen und dort mit dem Bus zurück nach Hrensko.

  5. Hallo,
    nun sind wir schon eine Woche zurück von unserer Tour Prebischtour.Mus sagen hat alles verzüglich geklappt.Bei enormer Warme machten wir uns vom Parkplatz Mezni Louka um 9.30 Uhr los.Wir waren zu diesem Zeitpunkt erst das vierte Auto dort.Der weg selbst war für mich nur anfangs als ungeübter Wanderer schwer aber je länger es dauerte wurde es besser.Viele Kurzpausen wurden gemacht.So das wir um ca.12 Uhr direkt am Prebischtor waren.Leute über Leute waren oben und dabei schöne Bilder geschossen mit Kurzvideos.Gegen 14 Uhr ging es runter wieder aber es wurde der Weg genommen nach Hrenzko…bis zur Bushaltestelle Prebischtor.Wir warteten 15 min.da kam ein Bus der uns bis zum Parkplatz Mezni Louka fuhr.Angekommen so nach 15 Uhr war dieser Parkplatz aber knüppeldick voll.So das hat alles geklappt.

  6. Hallo! Vielen Dank für die tollen Informationen! Aber eins machte mich stutzig. Der Eingang führt durch die Gastwirtschaft. Heißt das im Umkehrschluss, dass das Felsentor nur zu Öffnungszeiten der Gastwirtschaft besichtigt werden kann? Eine Fototour zum Sonnenaufgang wäre damit nicht möglich?

    1. Wie waren im Februar am Prebischtor, als die Gaststätte geschlossen war.
      Der Zugang zum Prebischtor war aber offen, lt. einem Schild allerdings nur tagsüber (10-18 Uhr oder so).
      Also: Zugang durch das Gaststättengebäude, aber der Zugang ist auch ausserhalb der Gaststättenöffnungszeiten geöffnet, aber nicht 24/7.

      1. Das stimmt, nur bei der größeren Runde zum Prebischtor geht es mit dem Boot über die beiden gestauten Stellen. In der Wanderung „Prebischtor Kleine Tour“ ist kein Wasser zu sehen.

  7. Hallo,
    kann mir jemand eine Unterkunft empfehlen?
    nur 1-2 Nächte, wir wollen zum Prebischtor., möglichst nah dran und mit sicherem Parkplatz, denn die Fahrt geht noch weiter

  8. Hallo,

    ist die Strecke denn Kinderwagentauglich?
    Ein paar Stufen würden uns nix ausmachen, falls diese vorhanden sind. Wie breit ist der Weg, der an den nahen Felswänden vorbei führt?

    LG

    1. Wunderbar, da bin ich ohne Rechner ein Wochenende weg und schon kommt eine interessante Frage, die aber ein netter anderer Leser perfekt beantwortet hat. Danke Achim.

      Ich kann die Strecke hoch zum Prebischtor auch nicht mit Kinderwagen empfehlen. Das dürfte eine ziemliche Quälerei sein.

      1. Danke, nach 11 Jahren Urlaub dort und den guten Wanderbeschreibungen auf dieser Webseite, finden wir uns im Elbsandsteingebirge inzwischen ganz gut zurecht. Da wir immer im Sommer dort sind haben uns bisher die Touristenmegen vom Prebischtor abgehalten. Letztes Jahr wollten wir es dann doch auch mal besuchen. Wir sind von Mezní Louka über den wunderschönen aber ziemlich überfüllten Gabrielensteig gegangen und dann vom Tor den hier beschriebenen Weg runter nach Hrenzko. Zurück dann durch die Edmundsklamm. Wem die längere Strecke nichts ausmacht ist sollte in diese Runde wählen. Von Mezní Louka geht es auch ein Stück rauf bis man auf dem Gabrielensteig ist, aber von Hrenzko herauf erscheint mir deutlich anstrengender, da hatten manche Touristen schon ohne Kinderwagen Ihre Mühe.

  9. Die hier beschriebene Tour sollte so grade eben mit Kinderwagen gehen, wenn er entsprechende Reifen hat. Diese dreirädigen Sportwagen oder die Wagen mit den kleinen sich drehenden Vorderrädern gehen ganz sicher nicht. Es geht aber steil bergauf. Das wird sehr anstrengend und oft sind viele Wanderer/Touristen auf der Strecke unterwegs. Ein Tragegestell, wäre auf jeden Fall zweckmäßiger und zu empfehlen.

    Am Tor selber geht es zu einigen Aussichten nur über Treppen. Der Gabrielensteig (große Runde über Mezní Louka) ist für Kinderwagen ungeeignet.

    1. Als Ergänzung: Der Untergrund ist nicht nur Steil sondern teilweise auch sehr holperig. Wie in der Wanderung beschrieben ist das mit Badelatschen oder Stöckelschuhen ein Abenteuer (da würde ich es dann eher Barfuß versuchen). Mit kleinen Rädern am Wagen oder mit dreirädrigen, kippgefährdeten Wagen bleibt man ziemlich sicher stecken.

      Ich würde da mit Kinderwagen nicht rauf wollen.

  10. Hallo, egal welcher Weg. Personen mit gesundheitlichen Problemen sollten unbedingt eine Sitzgelegenheit mitnehmen, Anglerstuhl oder Ähnliches. Auf dem Weg gibt es keine Bänke etc. Viel Erfolg. Andreas aus Guben.

  11. Danke für die guten Infos. Angeblich fährt vom Parkplatz Hrensko (bei dem Eingang zu den Klammen) ein Bus ein gutes Stück Richtung Prebischtor. Stimmt das? Wenn ja, wie oft und wie nah zum Tor?
    LG

  12. Ich habe vor, den Elbe-Radweg zu fahren.
    Wo kann ich mein Fahrrad sicher parken, wenn ich eine Wanderung zum Prebisch-Tor unternehmen möchte?

    1. Habe ich leider keine gute Idee. Es stehen immer ein paar Räder am Abzweig von der Straße, aber mir wäre es zu gefährlich, da der Verlust des Rades den restlichen Urlaub versaut.

      Eine angenehme Radtour

    2. Ich „verstecke“ mein Fahrrad bei solchen Gelegenheiten immer abseits der großen Besucherströme und weit genug entfernt von der Straße im Wald und kette es an einen Baum; das Gepäck bleibt am Rad (Wertsachen natürlich nicht). Das schützt ziemlich sicher vor Gelegenheitsdieben, Vandalen und Banden, die „herrenlose“ Räder mit dem Kleintransporter „einsammeln“.

      Ich würde hier parken oder irgendwo an dem gelben Weg Richtung Mezná (hoffentlich funktioniert der Kartenlink):

      https://de.mapy.cz/turisticka?vlastni-body&x=14.2677134&y=50.8760703&z=14&ut=Hier%20ein%20paar%20Meter%20reinfahren&uc=9gdLvxaXHL&ud=50%C2%B052%2741.092%22N%2C%2014%C2%B015%2741.521%22E

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert