Benjeshecke

Informationstafel zu der Frage:

Was ist eine Benjeshecke?

Hier entsteht eine nach ihrem Urheber, dem Ökologen Hermann Benjes, benannte Benjeshecke.

Im Schutze des Gestrüpps lassen wir Sträucher heranwachsen, die teils gepflanzt, teils aber auch von beerenfressenden Vögeln hier „ganz von allein“ eingebracht werden.

Beschattung, Windruhe, Tauniederschlag und Bodenleben schaffen ein ideales Kleinklima – die Pflanzen wachsen prächtig, auch im heißesten Sommer: Wässern ist überflüssig!

Benjeshecke_mit_Bienenwohnungen_kleinDas Gestrüpp schützt die Heckensträucher vor Wildverbiss und Austrocknung. Man spart sich also einen teuren Maschendrahtzaun und kann schon vom ersten Sommer an mit Vogelbruten rechnen. Nebeneffekt: Eine große Insektenvielfalt und zahlreiche Pflanzenarten lassen in wenigen Jahren ein Biotop entstehen, das uns Menschen ganzjährig eine Augenweide und den Tieren der Landschaft Kinderstube, Versteck, Windschutz und Nahrung bietet. Mit ihren Saumzonen bilden Feldhecken Wanderwege für Tiere und Pflanzen, sie fördern die Vernetzung von Lebensräumen der offenen Landschaft mit Wäldern unserer Heimat.

Wanderungen im Elbsandstein