Bodenlehrpfad Tafel 3

Inhalt der 3. Erklärungstafel:

Materialverlagerung am Hang

Bodenlehrpfad_Station_3_OrginalEisen-Humus-Podsol aus schuttführendem Hangsand

Der Boden an diesem Standort ist dem der vorherigen Station von seinen standortsökologischen Verhältnissen her sehr ähnlich.

Bodenlehrpfad_Station_3_kleinAuch hier handelt es sich um einen »sauer gebleichten« Podsol. Das Bodenmaterial ist hier jedoch nicht an Ort und Stelle durch Verwitterung des Sandsteins entstanden, sondern durch Umlagerung am Hang. Oberhalb entstandene Verwitterungsprodukte wurden zu Beginn der nacheiszeitlichen Erwärmungsphase, als sich noch keine flächendeckende Vegetation ausgebreitet hatte, abgetragen und hangabwärts transportiert. Dadurch wurde dieser Standort mehrfach von einem Gemenge aus Sand und Steinen überrollt. Es resultierte ein mehrgliedriges grobbodenreiches (steinhaltiges) Substrat. Der daraus entstandene Boden weist eine geringere Entwicklungszeit und ein dementsprechend unreiferes Bodenprofil mit intensiver Humus- und mäßiger Eisenverlagerung auf.

Der Boden entwickelte sich seit dem Übergang von der Eiszeit (Weichsel- Eiszeit) zur Jetztzeit vor ca. 10.000 Jahren.

Wanderungen im Elbsandstein