Download GPX-Datei

Ab jetzt können die aufgezeichneten GPS bzw. GPX-Dateien wieder heruntergeladen werden.

Falls irgendjemand die Dateien in einem anderen Format benötig, empfehle ich das kostenlose Miniprogramm GPSBabel (www.gpsbabel.org). Es funktioniert immer und wandelt in alle erdenklichen GPS-Formate um.

8 Gedanken zu „Download GPX-Datei“

  1. Wo, finde nix bei den Wanderungen, was leider echt enttäuschend ist und man sich fragt, warum eine vollständige Seite gegen eine halbfertige getauscht wurde. Dazu leigen die Daten in einem Ordner namens WordPress, was ebefallen unprofessionell ist und die gute Platierzierung der Seite in der Suchmaschine, wie Google, extrem negativ beeinflusst. Also ich verstehe die Umstellung und Strategie nicht – sehe bis jetzt keinen Vorteil, außer das man die Seite auf dem Smartphone wegen dem Responsive-Design besser lesen kann… :-/

    Mit freundlichen Grüßen,
    eine schwer enttäuschter Fan!

  2. Hallo schwer enttäuschter Fan,

    leider ist die alte Plattform der Webseite abgekündigt und so musste auf irgendeine neue Technik umgestiegen werden. Bildlich gesprochen ist es so, dass es keinen Diesel mehr gibt und dann muss man sich irgendeine neue alternative Energieform überlegen. Ich hätte noch ein bisschen mit der alten Technik herumschlagen können, aber …..

    Diese Webseite wird von mir als einzelne Person, die einfach ein paar Wanderungen beschreibt, betrieben. Hier ist keine große Organisation wie z.B. ein Nationalpark dahinter. Da kann so ein Umstieg schon mal etwas länger dauern und zum Anfang nicht so perfekt laufen. Die alte Webseite ist in 15 Jahren auch erst mit der Zeit zu dem Zustand gewachsen. Mit der neuen Seite wird es hoffentlich keine 15 Jahre dauern, aber irgendwie muss ich auch neben dem Erstellen von Wanderbeschreibungen und so ein paar technischen Problemen, auch noch arbeiten (leider).

    Die nächsten technischen Schritte für die Webseite sollen eine Gesamtliste aller Wanderungen und eine Suche mit bestimmten Kriterien wieder werden.

    Schöne Grüße und eine angenehme Wandersaison

    Ingo

    PS: Der Download der GPS-Daten ist jeweils am Ende der Wanderbeschreibungen unter der Google-Maps zu finden.

  3. Hallo Ingo,
    vor einigen Jahren bin ich zufällig auf Deine Internetseite gestoßen. Ich bin selbst Pirnaer, wohne aber schon seit vielen Jahren im Vogtland. Viele Deiner Wanderungen bin ich in den letzten Jahren schon gegangen, manche habe ich auch verbunden..

    Wir, das ist meine Frau und ich, verbringen seit nunmehr 15 Jahren einige Tage im Herbst, im Panoramahotel „Am Wolfsberg“ in Reinhardsdorf-Schöna.
    Überrascht war ich vor einigen Tagen, dass ich eine neue Internet-Seite von Dir vorfand.
    Nun meine Frage,: Wirst Du auch wieder eine neue Karte für GPS-Geräte konfigurieren?. Die bisherige Karte war sehr gut, datailgetreuer als die im bei Garmin angebotene „Topo Deutschland V7 Pro“ für die Region.

    Viele Grüße
    Steffen Meyer

    1. Hallo Steffen,

      ich habe die alte GPS-Karte schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert. Heutzutage gibt es eine viel bessere GPS-Karte von Open Street Map (OSM http://www.openstreetmap.de) an der richtig viele Mitmenschen mitarbeiten. Eine Vielzahl der Wanderwege und Wegemarkierung im Bereich der Sächsischen Schweiz sind von mir.
      Wem aber die alte Karte immer noch besser gefällt (die meisten Sachen ändern sich in der Natur nur selten), der kann sie hier herunterladen.

      Noch ganz viele schöne Wanderungen
      Ingo

    1. Oh, weiß ich leider auch nicht, da ich nur Garmin Geräte und Windows Phones einsetze.
      Kann man in der App keine GPX Dateien laden? Eigentlich ist das in der GPS Welt der Standard.

    2. Hallo Werner,
      ich habe OsmAnd+ auf einem Smartphone mit Android 6.0.1 und SD-Karte. Irgendwann ist mir die Verknüpfung von GPX-Dateien mit OsmAnd+ verloren gegangen. So musste ich eine andere Lösung suchen.
      Wenn ich das Gerät via USB an den PC anschließe, habe ich die Möglichkeit, den Masserspeichermodus (MSC) auszuwählen. Damit steht ein Laufwerksbuchstabe für das Dateisystem auf der SD-Karte zur Verfügung (bei mir g:). Dort gibt es den Pfad [g:]\Android\data\net.osmand.plus\files\tracks\.
      Kopiere die GPX-Datei in den Unterordner ‚import‘. Dann kannst du mit OsmAnd zugreifen.
      Im Unterordner ‚rec‘ befinden sich übrigens die aufgezeichneten Tracks.

      Alternativ gibt es den USB-MTB-Modus mit Zugriff auf den internen Speicher. Oder du kannst mit einem Android-Dateimanager direkt per App auf dem Gerät suchen. Eventuell hast du ja keine SD-Karte – dann im internen Speicher suchen.

      Nachdem ich ich nun mehrere Touren mit hier bereitgestellten GPX-Dateien gegangen bin (Danke sehr, Ingo), bin ich von der Kombination OsmAnd+ mit den Tracks begeistert. Selbst die Wanderpfadsymbole werden angezeigt.

      Vielleicht helfen dir meine Tipps hier. Demnächst werde ich meine fotografie-orientierte Webseite um Erfahrungen mit GPS-Navigation erweitern. Den Platzhalter ‚unterwegs‘ gibt es schon. 🙂
      Viele Grüße, Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert