Erosionsschutz im Dürrebielagrund


Was ist Erosion?

Erosion ist die flächenhafte Abtragung der Erdoberfläche. Sie wird durch Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee, Eis und Wind hervorgerufen. dadurch kommt es zur Abtragung und Zerstörung der Bodendecke. Dies hat zur Folge, dass die fruchtbaren Bestandteile aus dem Boden getragen und mit unfruchtbarem Material überschüttet werden. Somit kann sich keine Vegetation mehr ausbilden.

Waldzustand im Frühjahr 2000 Gegenmaßnahmen
ohne_ErosionsschutzDurch massive Entnahme von totem Holz und dem damit verbundenem ständigen Begehen der Flächen wurde die Bodenvegetation zerstört und deren Neubildung verhindert. Als Folge der fehlenden Vegetation sind die Hänge ungeschützt der Erosion ausgesetzt. mit_ErosionsschutzUm der Erosion entgegenzuwirken, wurde in aufwändiger Arbeit ein künstlicher Erosionsschutz angelegt. Durch das Anbringen von Reisig und Ästen soll die Bodenstruktur möglichst naturnah wiederhergestellt werden, sodass durch Witterungseinflüsse kein Schaden entstehen kann. Weiterhin wurden Klettersteige angelegt, um das Betreten der Hänge auszuschließen.
Ohne Erosionsschutz Mit Erosionsschutz
Durch fortwährende Entnahme von totem Holz werden dem Boden keine Nährstoffe mehr zugeführt. Diese Nährstoffe wären für den Erhalt der Kraut-, Strauch- und Baumschicht notwendig gewesen. Mit ihren Wurzeln hätten die Pflanzen dem Boden Halt gegen und zusätzlich die Grundlage für Jungpflanzen geschaffen. Ohne das ist der Hang der Erosion ausgesetzt. Vegetation ist also unmöglich. Auf Grund der Schutzmaßnahmen konnte die Erosion weitgehend aufgehalten werden. Dadurch wuchsen allmählich Jungpflanzen heran, die dem Boden zusätzlichen Halt verleihen. Weiterhin konnten durch das aufgebrachte Holz Nährstoffe in den Boden eingebracht werden. Somit ist der natürliche Kreislauf und das Bestehen des Bodenschutzwaldes gesichert.

Appell

Bitte gebt der Natur eine Chance, sich zu regenerieren. Nutzt die Einstiege zu den Kletterfelsen ausschließlich zum Zwecke des Kletterns.

Wanderungen im Elbsandstein