Geologische Struktur

Geologisches_Profil_Unger_klein

Geologische Struktur zwischen Lausitzer Granit und Elbsandstein

Der Ungerberg überragt als 2 km langer, bewaldeter Bergrücken Neustadt um 210 m. Es ist der Rest einer alttertiären Rumpffläche mit einem ungleichen Querschnitt, nach NO mit einem Steilabfall, nach SW mit einer sanften Abdachung.

  • Das bestimmende Gestein dieses Gebietes ist der Lausitzer Zweiglimmergranodiorit, der als Dachgestein des gesamten Lausitzer Granitmassivs eine Mittelstellung zwischen Sediment (Schichtgestein) und Magma ist. Eigentlich währe er als granitisierte Grauwacke zu bezeichnen, der aufgrund seiner Feinkörnigkeit im Ungergebiet zu lockerem Grus zerfällt. Das Wasser führt ihn meist talwärts, während witterungsfeste lose Blöcke in kleinen Blockmeeren oft den Waldboden bedecken.
  • Der Zweiglimmergranodiorit ist kaum spaltbar, deshalb schlecht brauchbar, er liefert aber gute, tiefgründige Bodenstrukturen.
  • Deshalb ist das Ungerberggebiet ein geeigneter Standort für einen abwechslungsreichen Bergmischwald. Das Naturschutzgebiet am Nordhang des Ungerberges charakterisiert einen anspruchsvollen Bergmischwald der submontanen Höhenstufe.

Wanderungen im Elbsandstein