Große Steinschleuder

 Steinschleuder_Felsenburg_Neurathen

Große Steinschleuder auf der Felsenburg Neurathen

Die Steinschleuder, in der Antike „Onager“ genannt, besteht aus einem Wurfbalken und zwei Seitenbalken des als Basis dienenden Rahmens. Ausgespannte Sehnenbündel, deren Drillung über eine Seilrolle verlief, konnten von beiden Seiten durch ein Zahnrad mit eingreifendem Vorstrecker gehalten werden. Der Balken wurde in horizontaler Lage herabgewunden und nahm am Ende das Geschoss auf.

Felsenburg

Beim plötzlichen Lösen der Abzugsleine kam durch die Kraft des Sehnenbündels der Abwurf zustande. Diese Bewegung fing ein Polster am Querbalkenjoch auf. Das Gewicht der Kugel (ca. 50 kg) bestimmte die Schussweite (etwa 50-70 m) und diente zur Zerstörung von schwerer Kriegstechnik und der hölzernen Brücke.

Heute Klettergipfel, im frühen Mittelalter Standort einer Wurfmaschine aus Holz. Die Nachbildung in Originalgröße sieht man auf dem Rundgang über die alten Wehrgänge der Felsenburg Neurathen. An der Ostseite des Ursprungsstandortes sieht man eine gehauene Steintreppe, sie war der Zugang auf die „Große Steinschleuder“. Originale Wurfkugeln in verschiedenen Größen sehen Sie auf der Burganlage.

Bei Belagerung wurde die damals aus Holz bestehende Brücke zerschlagen und die Belagerer dabei mit in die Tiefe gerissen. So nennt man die Schlucht heute die Mardertelle.

Steinkugeln_Felsenburg_Neurathen

Wanderungen im Elbsandstein