Güntermühle

Guentermuehle_klein

Informationstafel zur Güntermühle:

Die Alte Mühle unterhalb von Dittersbach wurde von Mathes Kotzner vermutlich im Jahre 1698 erbaut. Der Müller verkaute sie jedoch schon im Jahre 1700 an Jakob Cünter, in dessen Familienbesitz die Mühle dann mehr als zwei Jahrhunderte verblieb. Mathes Kotzner wohnte auch weiterhin in Dittersbach, verdingte sich aber in den Mühlen in Bensen, Kleinwöhlen und Ebersdorf. Der Müller Jakob Günther stammte aus Windisch – Kamnitz. Dort ließ er u.a. im Jahre 1701 das Felsenrelief „Krönung der Maria“ aushauen. Die Alte Mühle setzte er wahrscheinlich erst 1713 in Betrieb. Günthers Getreidemühle besaß ein Mühlenrad und seine Kundschaft kam aus Dittersbach.
Guentermuehle_Felsenkeller_kleinIn der Nachbarschaft der Mühle (Nr.43) standen zwei weitere Häuser: Das Haus Nr. 44, welches um 1785 als

 

Ausgedinge zur Mühle erbaut wurde und am Felsen die Nr. 45, welches die Familie Bleiche bewohnte. Guentermuehle_Keller_Jahreszahl_1836_kleinDie Beziehung der Familie zu den Müllersleuten war nicht immer ohne Probleme. Im Jahre 1819 wurde der Müller Ignaz Günter sogar vor ein Gericht der Obrigkeiten zitiert, da er Veronika Bleiche angegriffen hatte. Der Grabstein des Müllers Ignaz Günter ist bis heute bei der Kirche in Dittersbach erhalten geblieben.

 

Wanderungen im Elbsandstein