Königsplatz

 

Koenigsplatz_von_vorneDer Königsplatz (437 m) ist einer der schönsten Aussichtspunkte der hinteren Sächsischen Schweiz. Der Platz verdankt seinen Namen dem sächsischen König Freidrich August II (1797 – 1854), der gern hier weilte. Aus dieser Zeit stammt auch die Steinbank am Fuße des Felsens. Über ihr war früher zu lesen:

Es wandelt der Mensch auf den Trümmern finstrer vorweltlicher Zeiten, Vielleicht rang hier ein Titan mit dem allmächtigen Zeus.
Den Untergang will es dem Gott im Kampf um den Himmel bereiten:
Sieh am geborstenen Fels den schauerlich klaren Beweis.

Steinbank_am_Koenigsplatz_kleinDer Königsplatz wurde 1836 durch den damaligen Revierförster Voigt erschlossen und zugänglich gemacht. Ihm ist auch die Erschließung der Aussicht Grünstellige, des Tunnelholl und der Wolfsschlucht zu verdanken.

Koenigsplatz_kleinEtwa 40 Meter nördlich vom Königsplatz wurde am 22. Mai 1879 der hölzerne Friedrich-August- Turm eingeweiht. Er wurde auf Veranlassung der Hinterhermsdorfer Sektion des Sächsischen Gebirgsvereines errichtet. Vom 14 m hohen Turm konnte man bis nach Hinterhermsdorf hineinsehen. 1902 musste der Turm wegen Baufällig abgerissen werden.

 

Wanderungen im Elbsandstein