Löschteich am großen Winterberg

Schild am Feuerlöschteich:

In den vergangenen Jahren kam es im Gebiet Großer Winterberg immer wieder zu Waldbränden, deren Bekämpfung sich als äußerst kompliziert darstellte, da im unmittelbaren Brandbereich keine ausreichenden Löschwasservorräte vorhanden waren.

Lange Anfahrtswege der Tankfahrzeuge und ein z.T. sehr zeitaufwendiger Aufbau von Schlauchleitungen erschwerten eine schnelle Brandbekämpfung.

Loeschteich_grosser_Winterberg

Um zukünftig einen effektiveren Einsatz der Löschkräfte zu ermöglichen, erfolgte eine Rekonstruktion und gleichzeitige Volumenvergrößerung des alten Feuerlöschteiches.

Anfallendes Niederschlags- und Quellwasser so eine spätere Einleitung des Oberflächenwassers aus dem Bereich Berggaststätte, sollen hier einen größeren und gut erreichbaren Löschwasservorrat bilden.

Sächsisches Forstamt Bad Schandau

Wanderungen im Elbsandstein