Ortschaften bei Hinterdaubitz

Informationstafel über die Ortschaften in der Nähe des Grenzübergangs Hinter-Daubitz (Zadni Doubice)

Zadni Doubice (Hinterdaubitz)

Erloschene Ortschaft am Fluss Krinice (Kirnitz), die erstmals 1547 erwähnt wurde. Denkmal des Todesmarsches aus dem Jahre 1945.

Kyjovske udoli (Khaatal)

Teil der Schlucht vom Fluss Krinice (Kirnitz) in den Sandsteinen. Das Tal erstreckt sich von Zadni Doubice über die Touristebrücke (Turisticky most) /grüne Markierung/ bis zur Gemeinde Kyjov (Khaa). Auf dem Weg gibt es drei mittelalterliche Burgen – Kyjovsky, Brtnicky und Vlci. Am Ende des Tals befindet sich Kyjovsky hrad (Khaaburg) Sie wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet. Am Ende des 14. Jahrhunderts ging die Burg zugrunde. Das Tal wird zum Ausgangspunkt zu mehreren romantischen Schluchten, in denen die bizarren Felsformationen und Klettertürme zu sehen sind.
Der Weg wird nicht markiert, 2 Kilometer auf der Straße, und weiter nach der grünen und gelben Markierung.

Na Tokani (Balzhütte)

Die Gruppe der Blockhäuser im Alpenstil. Ehemaliger Wachzimmer der Herrenjäger. Im 19. Jahrhundert wurden die Blockhäuser zum Stützpunkt der sich rausch entwickelter Touristik. Nach dem Feuerbrand im Jahre 1904 wurden die jetzigen Blockhäuser erbaut. Auf dem Gipfel des Felsenblocks südlich der Blockhäuser gibt es einen ausgemeißelten Wasserbehälter.
9 Kilometer nach der blauen Markierung.

Brtniky

Am Bach gelegene Gemeinde aus dem Jahre 1246. Auf dem Friedhof in der Nähe der zerstörten Barockkirche im Klassizismusstil aus dem Jahre 1850. Auf dem Kreuzber (Krizovy vrch) die Dreifaltigkeitskirche aus dem Jahre 1768 mit dem Kreuzgang und der Gottesgrabenkapelle. Die Volksbauten mit der kombinierten Konstruktion.
Weggabelung der touristischen Wege.
5,5 Kilometer nach der blauen Markierung.

Wanderungen im Elbsandstein