Lachse in der Kamnitz

Rueckkehr_der_Lachse_Kamnitz

Informationstafel an der Staumauer des Wilde Klamm:

Werte Besucher, noch Anfang des 19. Jh. gehörte der Lachs zu den häufigen Fischarten des Kamnitzbaches. Als Folge der zunehmenden Wasserverschmutzung, die besonders durch die Papierfabrik in Böhmisch- Kamnitz verursacht wurde, gingen die Lachszüge zurück. 1923 wurde hier der letzte Lachs gefangen. In den letzten Jahren verbesserte sich jedoch die Wasserqualität, sodass man mit der Aussetzung von jungen Lachsen beginnen konnte. Der Lachs bleibt im Fluss ca. ein Jahr und danach bereitet er sich auf den Weg in den Atlantik vor. Im Ozean bleibt der Lachs weitere 2-3 Jahre, nach deren Ablauf er in den heimischen Fluss zurückkehrt, um sich hier zu vermehren. Dieser Zyklus kann sich mehrmals im Leben des Lachses wiederholen. Das einzige Hindernis auf seinem Weg bilden die Wehranlagen in den Klammen. Um dem Lachs seine Wanderungen wieder zu ermöglichen, entschloss sich die Nationalparkverwaltung, diese Fischtreppe zu errichten. Die Fischtreppe wird auch anderen Fischarten dienen.
Die Nationalparkverwaltung möchte hiermit einen großen Dank an JU Dr. Hana Kozakova für ihre Unterstützung bei der Errichtung dieser Fischtreppe aussprechen.

Staumauer_Wilde_Klamm_kleinLachstreppe_Wilde_Klamm_klein

Wanderungen im Elbsandstein