Sperrung Altendorfer Dorfbachklamm

Nach dem Starkregen am 17. Juli 2021 ist leider die Altendorfer Dorfbachklamm immer noch gesperrt. Zuletzt lagen nicht nur die freigespülten Felsmurmeln kreuz und quer in der Schlucht, was einen Abstieg/Aufstieg noch nicht ganz unmöglich machte, sondern auch noch so einige gefällte Bäume. Genau das wollte ich mir anschauen und traf dabei am 21.03.2024 Bauarbeiter gleich beim Einstieg in die Klamm an. Radeberger_Treppe_Dorfbachklamm_2_kleinSie bauten gerade ein paar Eisenstufen und ein Geländer auf. Leider wurde meine Freude doch ein wenig gebremst, da sie tatsächlich nur die ersten 10 Meter sanierten, aber aus meiner Sicht ist das immerhin schon mal ein Anfang und das Zeichen, dass der Weg durch die Dorfbachklamm noch nicht aufgegeben ist. Das ganz Besondere ist der Auftraggeber für diese Baumaßnahme. Es ist die Brauerei Radeberger, die sich in den letzten Jahren als ein besonderer Unterstützer der Sächsischen Schweiz betätigt hat. Radeberger_Treppe_Dorfbachklamm_3_kleinEs gibt aber eine Alternative, um in das Kirnitzschtal zu kommen. Dazu wandert man, wenn man von Altendorf die Untere Dorfstraße herunter kommt, an dem ersten Sperrschild hinter der Dorfgrenze nach links auf gleichbleibender Höhe über den Wanderweg. Schon bald passiert man zwei Bänke und dann geht es nach rechts in Richtung Ostrauer Mühle abwärts.

Umleitung_Dorfbachklamm_Richtung_Bad_Schandau

Falls man von Altendorf über die Straße Zum Hegebusch zum Ortsrand gewandert ist, dann folgt man der Malerwegmarkierung bis zu den beiden Bänken und dann geht es im spitzen Winkel nach links in Richtung Ostrauer Mühle abwärts. Der Abstieg ist leichter als durch die Dorfbachklamm und endet an der Töpferei bzw. am Campingplatz Ostrauer Mühle. Der Malerweg und die meisten Wanderwege gehen rechts neben dem Campingplatz aufwärts und die Promenade in Richtung Dorfbachklamm bzw. Bad Schandau geht rechts neben der Kirnitzschtalstraße abwärts.

Umleitung_Malerweg_Dorfbachklamm_Richtung_Schrammsteine

Grundsätzlich kommt man die Altendorfer Dorfbachklamm schon hinunter. Man muss sich aber im Klaren sein, dass es sich um eine feuchte Schlucht handelt und damit die Felsen auch schon mal mit Moos bewachsen sein können und bei feuchtem Wetter rutschig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert