Wanderempfehlung

Nachdem jetzt zum wiederholten Mal Leser unserer Internetseiten gefragt haben, ob wir auch eine Empfehlung für eine bestimmte Anzahl Urlaubstage geben könnten, kommt hier der erste Versuch.

Hauptsächlich kamen Anfragen zu Aufenthalten von 2-3 Tagen und von 5 Tagen.

Zu allererst unterteilen wir die Sächsische Schweiz in ein paar unterschiedliche Gebiete und für 2-3 Tage würden wir die Gebiete Hinterhermsdorf, Bielatal und Schrammsteine empfehlen:

Hinterhermsdorf:

  1. Im Wald von Hinterhermsdorf ist meistens (ausgenommen die Obere Schleuse) ziemliche Ruhe. Deshalb empfehlen wir hier die Wanderung zum Altarstein.

Bielatal:

  1. Das Bielatal ist auch bei viel Betrieb in der Sächsischen Schweiz sehr angenehm zu wandern. Eine sehr schöne Runde führt zur Grenzplatte.

Schrammsteine:

3a. Eine tolle, aber doch schon ziemlich lange Runde ist die Affensteinpromenade.

3b. Mit einer Kurzstrecke kommt man auch sehr gut zu der Schrammsteinaussicht.

Bei einem Aufenthalt von 5 Tagen würde ich noch die Wandergebiete Böhmen und Rathen dazu nehmen.

Böhmen:

  1. Das Prebischtor ist das Wahrzeichen der Böhmischen Schweiz und bietet so einige schöne Perspektiven. Diese Runde sollte man aber zu einem ruhigeren Besuchertag (also an einem Wochentag) unternehmen.

Rathen:

  1. Eigentlich ist die Bastei die Stelle der Sächsischen Schweiz mit den meisten Besuchern, aber auch mit einer gigantischen Kulisse. Damit es nicht ganz so voll ist, empfiehlt sich die Strecke durch den Höllengrund.

Da wirklich sehr viele Besucher die verlängerten Wochenenden zu einem Besuch in der Sächsischen Schweiz nutzen, hier noch eine Empfehlung von unserer Seite aus:

Versuchen Sie, möglichst früh zu starten, weil man sonst erst im Stau stehen wird und dann keinen Parkplatz bekommt. Die Besuchermenge wird in der Sächsischen Schweiz über die Parkplätze geregelt. Wer zu spät kommt, muss weit laufen oder gibt schon bei der Parkplatzsuche auf. Nur in Hinterhermsdorf bekommt man immer einen Parkplatz. Trotzdem ist das Gebiet dann nicht überlaufen.

Wanderungen im Elbsandstein