Hinweis zum Caspar-David-Friedrich-Weg

Ich bin den Caspar-David-Friedrich-Weg vor einer Woche wieder einmal gewandert. An gleich mehreren Stellen, z.B. der Sächsischen Zeitung und beim MDR, wurde davon berichtet, dass einige Nationalparkführer auf dem Weg unterwegs waren, um auf das Caspar-David-Friedrich-Jahr (250. Geburtstag) vorbereitet zu sein. Irgendwie war ich sehr überrascht, dass der Weg noch in keiner Weise fertig ist. Was ist mir aufgefallen:

  • Der Wegverlauf macht nach neuer Planung einen Schlenker über die Aussicht Hundskirche und dann ein ganzes Stück bis zum Aschersteig. Das ist aber nur auf den neuen Tafeln so eingezeichnet.
  • Die Hälfte der Tafeln sind noch die alten Tafeln von 2009, die aber den falschen Streckenverlauf haben.
  • Die geplante Strecke funktioniert durch die Bundesbahnbaustelle nicht.
  • Der Weg ist nur an wenigen Stellen gekennzeichnet.
  • Der Felsen an der Kaiserkrone, auf dem der „Wanderer über dem Nebelmeer“ steht, ist so zugewuchert, dass kein Blick in die Landschaft möglich ist.
  • Zwei Tafeln fehlten noch bzw. es waren nur die Säulen links und rechts vorhanden.

Meine Meinung dazu ist, dass die Berichterstattung über den Caspar-David-Friedrich-Weg ein Frühstart war und im Moment die interessierten Wanderer an mehreren Stellen in die Irre geschickt werden. Hoffentlich werden diese Mängel bis zur Eröffnung der Caspar-David-Friedrich-Ausstellung (24. August 2024) in Dresden behoben sein.

Ich werde meine Beschreibung zum Caspar-David-Friedrich-Weg überarbeiten, sobald der größte Teil der Fehler in der Realität nicht mehr vorhanden ist. Die GPX-Datei und die passende Karte dazu sind schon aktualisiert.

Download file: CASPAR_DAVID_FRIEDRICH_WEG_AGZ.GPX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert