Campingplätze

Ich bin schon einige Male gefragt worden, wo es in der Sächsischen Schweiz Zeltplätze bzw. Wohnmobilstellplätze gibt. Da ich selber aber kaum die Qualität eines Campingplatzes beurteilen kann, versuche ich nur eine Liste von den mir bekannten Campingplätzen zu erstellen. In dieser Liste sind nur die etwas größeren Plätze vertreten, die auch im näheren Umfeld der beiden Nationalparkteile liegen.

Kurzkommentar
Kleine Bergoase
Internet: www.berg-oase.de
GPS: 50.9363372,14.213009
Ein ganz neuer Campingplatz mit einer gigantischen Aussicht auf die Affensteine/Schrammsteine.
Caravan Camping
Adresse: Dorfplatz 181d
01824 Kurort Gohrisch
Internet: www.caravan-camping-saechsischeschweiz.de
GPS: 50.9142623,14.1070611
Der neuste Campingplatz der Sächsischen Schweiz (Anfang 2008). Hat einen tollen Kinderspielplatz, ein eigenes Freibad und liegt besonders ruhig auf der Ebene vor Gohrisch.
Königstein
Adresse: Schandauer Straße 25e
01824 Königstein
Internet: www.camping-koenigstein.de
GPS: 50.9243105,14.0916297
Liegt sehr schön am Elbeufer, aber leider mit der Bahnlinie Dresden – Prag bzw. der S-Bahnlinie im Hintergrund.
Nikolsdorfer Berg
Adresse: Nikolsdorfer Berg 7
01824 Königstein/OT Leupoldishain
Internet: www.camping-nikolsdorferberg.de
GPS: 50.9034153,14.0380197
Der Campingplatz befindet sich sehr angenehm ruhig neben den Nikolsdorfer Wänden.
Ostrauer Mühle
Adresse: Kirnitzschtal
01814 Bad Schandau
Internet: www.ostrauer-muehle.de
GPS: 50.9295075,14.1919752
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kirnitzschtalstraße, die den Campingplatz fast umrundet, eine störende Lärmquelle ist. Dieser störende Straßenverkehr nimmt aber in den Abendstunden relativ schnell ab. Besonders interessant finde ich, dass der Campingplatz mehr als seinen Eigenbedarf an Strom durch eine Wasserkraftanlage erzeugt.
Thorwaldblick
Adresse: Schandauer Straße 37
01855 Hinterhermsdorf
Internet: www.thorwaldblick.de
GPS: 50.9231176,14.3502838
Ein Campingplatz gleich am Ortseingang von Hinterhermsdorf. Die Ortschaft gefällt mir sehr gut, da man sich hier sehr viel Mühe um den Tourismus gibt und trotzdem der Ort sehr angenehm ruhig bleibt.
Touristencamp Entenfarm
Adresse: Schandauer Straße 11
01848 Hohnstein
Internet: www.camping-entenfarm.de
GPS: 50.9762533,14.1381965
Campingplatz mit einer riesigen Wiesenfläche, einem ganz neuen Sanitärgebäude und sehr netten Betreibern. Der Campingplatz besitzt eine eigene Haltestelle von dem privaten Busunternehmer www.frank-nuhn-freizeit-und-tourismus.de und damit hat man eine sehr gute Anbindung an die Hauptattraktionen der Sächsischen Schweiz.

Spielplatz_Robin_Hood_Caravan_Camping_klein

Wanderungen im Elbsandstein