Rathaus Hohnstein

Rathaus_Hohnstein_klein

Das Gebäude wurde 1688 erbaut und ist damit das nachweislich älteste Fachwerkgebäude der Stadt Hohnstein.

Die ursprüngliche Funktion des Gebäudes war ein Brauhaus mit Ausschank und Wohnungen. 1835 errichtete man darin die erste Korkfabrik. 1917 wurde das Gebäude nach Plänen des Architekten und Baumeister Waldemar Kandler zum Rathaus umgebaut. Im Portal wurde das farbige Stadtwappen eingearbeitet.

Die verschütteten alten Kellergewölbe wurden beräumt und nach gründlicher Restaurierung der Ratskeller eingerichtete.

Dem Hauptgebäude zugehörig ist ein ebenfalls in Fachwerkbauweise errichtetes Seitengebäude mit Laubengang. Den kleinen Innenhof schmückt ein Wassertrog, der aus einem Sandsteinblock gehauen wurde.

1991/1992 wurde das gesamte Ensemble umfassend rekonstruiert und renoviert.

Besonders hübsch ist das Rathaus, wenn wieder einmal ein Pärchen in diesem schönen Ambiente geheiratet hat und vor dem Haus noch ein kleines Bisschen gefeiert wird. An der linken Seite vom Rathaus gibt es auch eine sehr schöne Stelle um ein gelungenes Hochzeitsfoto zu machen.

Wassertrog_Hohnsteiner_Rathaus

Wanderungen im Elbsandstein