Märzenbecherwiesen

Maerzenbecher_2Nachdem gleich an richtig vielen Stellen von den Märzenbecherwiesen im Polenztal berichtet wurde, haben wir zumindest mal die vier Runden aus der Sächsischen Zeitung ausprobiert.

NameEntfernungWanderungs-
dauer
Beschreibung
Märzenbecherwiese3,50 km1 hAn den Märzenbecherwiese entlang und oberhalb des Polenztals zurück.
Wendischauer Runde6 km1,25 hDiese kleinere Runde führt von der Bockmühle bei Cunnersdorf ins Polenztal zu den Märzenbechern und der Rückweg erfolgt über den Wendischauweg.
Rundweg Heeselicht9,50 km2,5 hDie Wanderung führt von der Ortsmitte von Heeselicht über den Pirnschen Steig bis zum Luschdorfhof. Von dort muss man leider ein paar Meter auf der Straße bis runter ins Polenztal wandern. Der weitere Weg passiert die Märzenbecherwiesen und dann geht es an der Polenz entlang. Der Aufstieg aus dem Tal erfolgt an der Scheibenmühle.
Hohnsteiner Runde11,50 km2,5 hBei dieser Runde zu den Märzenbecherwiesen geht es von der Heeselichtmühle das Polenztal hinauf bis zur Bockmühle. Nach einem Abstecher hoch an den Rand von Cunnersdorf führt die Wanderung über den Liebengrund zurück.

Wiese_mit_Maerzenbechern_kleinSehr seltsam ist, dass ausgerechnet die Runde mit den meisten Besuchern nicht erwähnt wurde. Die meisten Besucher fahren bis zum Parkplatz Landweg Cunnersdorf, spazieren von dort runter ins Polenztal und gehen an der Bockmühle vorbei zu den Märzenbecherwiesen. Auf dem gleichen Weg geht es dann auch wieder zurück. Damit entspricht die Runde dem Anfang der Wanderung Märzenbecherwiese und ist ungefähr 2 Kilometer lang.

Wanderungen im Elbsandstein